Unsere Leistungen

Tiergestützte Therapie

Als Besonderheit bieten wir eine tiergestütze Therapie. Diese ist besonders sinnvoll bei Kontaktproblemen, bei bestimmten psychischen oder körperlichen Erkrankungen. Sie kann sowohl therapeutisch eingesetzt werden. Aber auch der vorbeugende Effekt wie die Verbesserung der Lebensfreude und Lebensqualität sind für uns sehr wichtig.

Hunde sind

Der Hund ist seit mehreren Jahrtausenden ein nützlicher und treuer Begleiter des Menschen. Er kann sowohl zu therapeutischen Zwecken bei vielen Behinderungen, als auch vorbeugend als zuverlässiger, treuer, freundlicher, unterhaltsamer und wachsamer Begleiter eingesetzt werden.

Menschen freuen sich, wenn sie nach Hause kommen, freudig begrüßt werden und dann nicht alleine sind. Für viele die sonst unter Bewegungsmangel leiden würden, ist der Vierbeiner ein willkommener Anlass, sich im Freien zu bewegen.

Hunde machen Freude, sie können das Leben eines Menschen ungemein bereichern.

Was ist Tiergestützte Therapie?

Der Verein Mensch und Tier bringt Menschen die von Behinderungen betroffen sind ein Therapieangebot näher, welches im Wesentlichen auf drei Wirkungsfelder ausgerichtet ist.

Das psychische Wirkungsfeld

Tiere fördern das seelische Wohlbefinden des Menschen. Sie erfüllen unsere Bedürfnisse nach Körperkontakt und Zärtlichkeit, sie können innere Spannungen lösen und helfen Verhaltensstörungen abzubauen. Wir können ihnen völlig unbefangen unsere Ängste und Probleme mitteilen, sie üben keine verletzende Kritik an uns.

Das soziale Wirkungsfeld

Der Schwerpunkt der sozialen Wirkung geht hin zur Entwicklung und Förderung kommunikativen Verhaltens Das Tier übernimmt hierbei so zusagen eine „Vermittlerfunktion „. Häufig findet man Anbindungspunkte für ein Gespräch, oder man trifft sich zu bestimmter Zeit an einem bestimmten Ort. Das gemeinsame Interesse am Tier vermittelt uns ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Hauptziele der tiergestützten Therapie